Über uns

Holzschnitzerei Bley

Tradition in der 6. Generation

Mein Urururgroßvater Adam Bley gründete 1835 als Pfeifenschnitzer den heute ältesten Schnitzereibetrieb in Empfertshausen und damit die Tradition unserer Familie. Alle Familienmitglieder waren in die karg bezahlte Arbeit eingebunden, und ab 1880 bildete Sohn Valentin Lehrlinge aus.
Die Produktpalette wurde um Buchstützen, Ausgießergarnituren oder Kleiderhaken erweitert. Erstmals 1879 auf einer Leipziger Ausstellung vertreten, erhielt Valentin ein Diplom für seine Arbeiten. Im Jahre 1894 übernahm mein Urgroßvater Friedrich Bley das Geschäft, brachte es durch die schweren Jahre von Krieg, Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus und übergab den Betrieb 1946 an seinen Sohn Reinhold.
Als mein Vater Hilmar Bley 1970 den Betrieb übernahm, arbeiteten hier 20 Beschäftigte. Nur zwei Jahre später erfolgte die Verstaatlichung. Noch bis 1976 war mein Vater als Betriebsdirektor tätig, durfte dann aber keine leitenden Funktionen mehr ausüben und schnitzte deshalb für die Evangelische Beschaffungsstelle in Erfurt.
1981 gelang es ihm nach langen Bemühungen, seine Selbständigkeit zurückzuerlangen. Es entstanden Madonnen, Kreuze, Krippen und viele Sonderanfertigungen. Nach der Holzbildhauerausbildung, einer lehrreichen Tätigkeit im väterlichen Betrieb und der Meisterprüfung übernahm ich, Johannes Bley, 1991 den Betrieb in der 6. Generation, in dem heute auch mein Bruder Christian tätig ist.

Zuletzt angesehen